In unserem letzten Artikel zum Thema „Praxis-Marketing – darauf kommt es an“ konnten Sie einen Einblick gewinnen, wofür Praxis-Marketing gut ist und wie Sie das Thema angehen sollten. Heute möchten wir Ihnen einige Grundlagen für erfolgreiches Marketing mitgeben.
Zunächst einige Zahlen und Fakten
Die Pandemie machte auch vor Arztpraxen nicht Halt. Stagnierende oder gar rückläufige Patientenzahlen, sinkende Umsätze und dennoch erhöhtes Arbeitspensum betrafen nach einer Umfrage der Apobank rund 60 % der niedergelassenen Arztpraxen. Nun ist es an der Zeit umzudenken, das Vertrauen von Bestandspatienten zu stärken und neue Patienten zu gewinnen.
Heutzutage suchen über 75 % aller Deutschen online nach einem Arzt. Bewertungsportale unterstützen die Patienten bei Ihrer Entscheidung und bereits über 30 % der Patienten buchen Ihre Arzttermine online – Tendenz steigend.
Spätestens diese Zahlen sollten Sie wachrütteln.
Mehrwert für Ihre Patienten
Gutes Marketing ist für Ärzte ebenso wichtig wie für andere Unternehmen. Durch gezielte Maßnahmen heben Sie Ihre Arztpraxis vom Wettbewerb ab und steigern das Ansehen und Vertrauen bei Patienten. In erster Linie geht es darum, die Bedürfnisse der Patienten zu erkennen und zu verstehen – der Nutzen des Patienten immer im Fokus.
Doch Vorsicht – im Vergleich zum klassischen Unternehmens-Marketing gibt es beim Praxis-Marketing in rechtlicher Hinsicht ein paar grundlegende Unterschiede – lesen Sie diese in unserem Blogbeitrag „Praxis-Marketing – darauf kommt es an“.
Nachfolgend haben wir für Sie zusammengefasst, was einen erfolgreichen Außenauftritt ausmacht.
Definieren Sie Ihre Praxis als Marke
Vom Logo bis zur Praxisausstattung, von der Website bis zum Social-Media-Auftritt. Alles sollte aus einem Guss kommen und Ihr Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition – USP) in Szene setzen. Dadurch grenzen Sie sich von Ihren Kollegen ab.
Präsentieren Sie in hochwertiges, einheitliches Branding
Grundlage für das Marketing ist immer die Marke – in diesem Fall Ihre Praxis. Die Marke hebt die Vorzüge und Einzigartigkeit Ihrer Praxis hervor und präsentiert das, wofür Sie und Ihre Praxis stehen.
Google-relevante, fundierte Inhalte
Ohne Fleiß kein Preis – Google belohnt vor allem individuelle und fachlich fundierte Texte mit den richtigen Keywords. Achten Sie hierbei darauf, dass diese authentisch sind und zu Ihren Charakteristika passen. Mithilfe von Fachartikeln belegen Sie Ihre angepriesene Expertise und differenzieren sich mit Ihrem Fachwissen von anderen Praxen.
Kommunizieren Sie mit Ihren Patienten
Sowohl auf Bewertungsplattformen als auch in sozialen Medien haben Ihre Patienten die Möglichkeit, mit Ihnen in Dialog zu treten. Nehmen Sie die Belange und Anliegen Ihrer Patienten ernst und tauschen sich mit Ihnen aus. Informieren Sie Ihre Patienten über aktuelle Themen oder Behandlungsmethoden – das steigert die Transparenz und somit das Vertrauen.
Achten Sie jedoch auf Datenschutz und Verschwiegenheit. Kommunizieren Sie daher nur allgemeine Informationen und verweisen Sie bei krankheitsrelevanten Themen, die personenbezogen sind, auf Ihre Sprechstunde.
Präsenz und Reichweite durch SEO
Neben einem anschaulichen Online-Auftritt sollten Sie weitere Aspekte beachten. 42 % aller Internetnutzer suchen bei Google nach einem Arzt. Viele Patienten formulieren Ihr Anliegen dabei sehr konkret. Deshalb ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Texte unabdinglich, um eine hohe Platzierung im Ranking einzunehmen und für Ihre Patienten sichtbar zu werden.
Die beste Werbung sind zufriedene Patienten
Animieren Sie Ihre Patienten von Beginn an, Bewertungen abzugeben. Denn die Meinungen anderer Patienten genießen hohes Vertrauen und beeinflussen zudem Ihr Ranking bei Google und Bewertungsportalen. Reagieren Sie souverän und freundlich auf kritische Bewertungen und zeigen Sie, dass Sie die Meinung Ihrer Patienten ernst nehmen.
Analyse und Auswertung – Messen Sie stets Ihre Erfolge
Das beste Marketing nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht wissen, wie es bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Messen und bewerten Sie die Besucherzahlen und das Verhalten Ihrer Nutzer. Stellen Sie stets den Aufwand und Nutzen Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen gegenüber und optimieren Sie Ihre Maßnahmen.
Gerne beraten wir Sie von Beginn an und erarbeiten mit Ihnen Ihre Praxispositionierung, stellen gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele auf, definieren Ihre Marke, beraten Sie mit einer zielgerichteten Marketingstrategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch, per Mail, LinkedIn, Xing und den anderen gängigen Plattformen. Wir freuen uns auf Sie – virtuell oder persönlich.
Ihr BCAUS-Team